TSG Header3 Fechten

Eislinger Säbelfechter erfolgreich beim U 14 EFC Festival

Zum Abschluss der Europäischen Ranglisten Turniere in der Altersklasse U14 organisierte die European Fencing Confederation (EFC) ein abschließendes Turnier in allen Waffen am vergangenen Wochenende in Budapest.

Von jedem Land waren max. 8 Sportler für dieses Ereignis Qualifiziert. Bei den Jungen ging Matthew Matikke an den Start. Mit 57 Fechter aus 11 Nationen war dieser Wettkampf sehr gut besucht. In der Vorrunde konnte Matthew 3 seiner 5 Gefechte für sich entscheiden. Im ersten Ko Gefecht Gelang ihm ein sicherer Sieg, ehe er im Kampf um den Einzug unter die besten 16 Fechter dem Ungarn Lorant Farsang mit 15:9 unterlag. Im Endklassement bedeutete dies für ihn Rang 23.

Bei den Mädchen waren gleich 2 Einliegerinnen am Start. Mit Julia Puskaric, gesetzt auf Rang7 und Viktoria Voytova auf Rang 1. Waren in diesem Wettkampf gute Chancen auf eine Finalplatzierung. Nach der Vorrunde, die beide ohne Niederlage abschlossen, wurden sie im Ko Tableau auf die Plätze 1 für Viktoria und 4 für Julia gesetzt. Bis zum Finale der besten 8 Fechterinnen zeigten beide eine hervorragende Leistung. Erst im Viertelfinale Unterlag Julia der späteren Siegerin Ralitsa Gadzheva aus Bulgarien mit 15:9. Mit dem gleichen Ergebnis musste sich Viktoria der Türkin Essiz Elif Zeren geschlagen geben. In der Endabrechnung des Jahrgang 2010 belegte Viktoria den hervorragenden 3. Platz gefolgt von Julia auf Rang 5.

Mit diesem Ergebnis hat sich Viktoria den Gesamtsieg in dieser Altersklasse in Europa gesichert.

Termine Fechten