Die besten in Esslingen & Staufen: Dreifacher Bezirkspokalsieger der Jugend

Bericht: Chiara Ullrich

Am 16.06.2024 fanden die Finalspiele des Bezirkspokals Esslingen statt. Sowohl die Mädchen als auch die Jungen 19 der TSG Eislingen nahmen an dem Turnier teil – mit großem Erfolg.

Bei den Jungen 19 gingen Luis Geiger und Julian Schneider an den Start. Die Gegner vom TT Ostfildern (SG) waren, wie sich herausstellte, keine leichte Nummer für die Eislinger. Nachdem Luis mühelos sein erstes Einzel 3:0 gewinnen kann, tut sich Julian zunächst schwerer. So hat er gegen den ebenfalls an Position Zwei gesetzten Tobias Pruß keine Chance und unterliegt mit einem 0:3 – der Zwischenstand vor dem Doppel somit 1:1.

Im Doppel zeigen die Jungs eine klasse Performance und siegen nach vier Sätzen mit 3:1. Mit Vorsprung geht es in die nächste Runde, wo Luis Geiger auch sein zweites Einzel souverän gewinnen kann, sodass der Sieg bereits in sicheren Händen war. Julian konnte sich leider nicht über seinen zweiten Gegner nicht hinwegsetzen, was durch den vorigen Sieg von Luis allerdings auch nicht erforderlich war. Mit einem 3:2-Sieg und dem Pokal ging es nach Hause.

Bei den Mädchen zeigten Isabella Merz und Ivana Bednjicki gegen die starken Kontrahentinnen vom TGV Rosswälden ihr ganzes Können.

Für den ersten Erfolg sorgt Isabella Merz mit ihrem Match gegen Desideria Lentini. Ivana Bednjicki muss sich derweil leider mit einem klaren 0:3 geschlagen geben. Mit dem Doppel machen es die beiden Eislingerinnen noch einmal spannend. Mit einem 1:3 unterliegen sie ihren Gegnerinnen und müssen mit einem 1:2-Rückstand in die nächste Einzelrunde gehen. Hier beweisen die beiden echte Nervenstärke. Sowohl Isabella als auch Ivana können sich erst im Entscheidungssatz mit einem 11:8 bzw. 11:9 durchsetzen. Die Freude über den Pokal war demnach umso größer.

Bezirkspokal Esslingen Foto

v.l.n.r: Luis Geiger, Julian Schneider, Isabella Merz & Ivana Bednjicki sichern sich den Bezirkspokal Esslingen. Foto: Ralf Schneider

Auch in Staufen bleibt der Erfolg nicht aus

Als in der darauffolgenden Woche, am 22.06.2024, die Spiele um den Bezirkspokal Staufen ausgetragen wurden, können die Eislinger an den Erfolg der Vorwoche anknüpfen. Siegessicher schlagen Luis Geiger, Ivana Bednjicki und Lars Urban im Halbfinale die Gegner vom FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach mit einem deutlichen 4:0, wobei nicht ein einziger Satz im gesamten Spielverlauf abgegeben musste.

Im Finale traf das gut aufgelegte Team auf die Mannschaft vom TTC Uhingen. Mit zwei Einzelsiegen durch Luis und Ivana setzt sich das Team mit 2:0 ab. Lars muss im Anschluss leider die Stärke seines Gegners anerkennen und gibt einen Punkt ab. Der Erfolg kommt jedoch nur kurze Zeit später als das Doppel Bednjicki/Geiger sowie Luis im Einzel ihre Spiele gewinnen können. Mit einem 4:1-Sieg darf auch in dieser Woche der Bezirkspokal mit nach Hause genommen werden.

Erneut zeigen die Eislinger Teams hervorragende Ergebnisse und Spiele auf hohem Niveau, die sie nicht nur zu den besten Teams in Esslingen, sondern auch in Staufen machen!

Bezirkspokal Staufen

Und auch die besten aus Staufen: Lars, Ivana & Luis freuen sich über ihren Sieg. Foto: Ralf Schneider