„Stolz auf meine Leistung“ – Rudi Biesen bei den deutschen Seniorenmeisterschaften

Bericht: Chiara Ullrich

Über das Pfingstwochenende fanden in Bad Hamm in NRW die deutschen Meisterschaften der Senioren statt. Nach einem filmreifen Auftritt mit zwei Meistertiteln bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften, konnte sich auch unser Rudi Biesen für das Turnier qualifizieren.

Rudi Action

Rudi Biesen qualifizierte sich bereits im Januar für die deutschen Seniorenmeisterschaften. Foto: Alfred Grimm

Nachdem Rudi Biesen von der TSG Eislingen bereits im Januar zweifacher Baden-Württembergischer Meister der Senioren wurde (separater Bericht hier: https://www.tsg-eislingen.de/die-ganze-vielfalt/tischtennis/395-die-ganze-vielfalt/tischtennis/news-startseite/3757-zweifacher-baden-wuerttembergischer-meister-der-senioren-rudi-biesen-nicht-zu-stoppen), standen vom 18.05.- 20.05.2024 die deutschen Meisterschaften im nordrhein-westfälischen Bad Hamm vor der Tür. Mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen hier an 32 Turniertischen aufeinander.

Dass die deutschen Meisterschaften kein Spaziergang werden würden, ahnte Rudi bereits vorab: „Ich habe mir meine Kontrahenten natürlich im Voraus angeschaut. Bei teilweise knapp 300 TTR-Punkten mehr, war mir bewusst, dass dies keine einfache Aufgabe werden würde.“

Im Einzel spielte Rudi in der Altersklasse der Senioren 75 auf. Hier zeigten die Gegner vom BSC Eintracht/Südring, TuS Rheydt-Wetschewell und der SV Eintracht Leipzig-Süd bereits in der Gruppenrunde ihre Dominanz. Rudi konnte zwar gut mithalten, unterlag aber in knappen Sätzen einmal deutlich mit 0:3, einmal mit 1:3 und letztlich einmal nach einem spannenden 5-Satz-Krimi mit einem 2:3. Die 0:3-Bilanz bedeutete für Rudi daher leider das Aus in der Gruppenrunde.

In der Doppelkonkurrenz der Senioren 75 ging Rudi gemeinsam mit Henning Burkert vom TTVG Oederan-Falkenau (STTV) an den Start. Die Paarung musste sich allerdings bereits im Achtelfinale ihren Gegnern mit einem 1:3 geschlagen geben.

Etwas weiter nach vorne ging es im Mixed der Senioren 75, wo Rudi mit Maritta Ilskens vom SV Salamander-Kornwestheim (TTBW) sein Glück versuchte. Nach der ersten Runde spielten sie im Achtelfinale stark auf und bewiesen Nervenstärke, als sie sich ganz knapp im Entscheidungssatz durchsetzen konnten. Im Viertelfinale mussten sie jedoch ihren überlegenen Gegnern nach einer deutlichen 0:3-Niederlage gratulieren.

Auch wenn es am Ende des Tages nicht für die vorderen Plätze gereicht hat, zeigt sich Rudi Biesen nach seinem Auftritt in Bad Hamm glücklich und stolz:

„Überhaupt bei den deutschen Meisterschaften aufzuspielen und einmal sogar das Viertelfinale erreicht zu haben, war für mich bereits ein schönes Erlebnis. Ich konnte gut mithalten und bin sehr stolz auf meine Leistung.“