Probenwochenende 24

Vergangenes Wochenende starteten die jungen Musiker des Musikzuges zu einem Probenwochenende nach Heidenheim in Bayern. Ziel dieses Wochenendes war die Vorbereitung zum diesjährigen Jugendblasorchesterwettbewerb BW-Musix am 22.Juni in Balingen.

Nach dem guten Abschneiden im vergangenen Jahr wollten die Musiker auch in diesem Jahr ihr Können und Ihren Fortschritt unter Beweis stellen.

Nach dem Abendessen wurde mit einer Gesamtprobe gestartet. So konnte sich unser Dozent schon mal ein Bild der beiden Stücke „Starwatcher“ und „PC-Suite“ machen. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Registerarbeit. Die drei Hauptregister Holzbläser, Blechbläser und Schlagwerk arbeiteten intensiv mit den Themen, Intonation, Rhythmik, Dynamik und Zusammenspiel. Am Sonntag stand nochmals das Zusammenspiel des Orchesters sowie das Coaching unserer „musikalischen Leiterin“ im Vordergrund.

In den freien Stunden zwischen den Proben wurde viel Sport und Kameradschaftspflege betrieben. Beim Mäxle, Volleyball und Basketball kamen alle auf ihre nötige Bewegung. Mit etwas Schlafmangel aber viel guter Laune ging es dann nach einem dreidimensionalen Tetris Spiel (Anhänger packen) wieder auf die Heimreise.1000116381