Zwei Fechter der TSG-Eislingen Fechtabteilung dabei bei Olympia

Am kommenden Wochenende beginnen die Olympischen Spiele in Paris. Gleich zu Beginn am Samstag werden die Fechtwettbewerbe im Säbel Einzel im „Grand Palais“ ausgetragen. Im Säbel Wettbewerb Einzel gehen 34 Teilnehmer an den Start.

Zwei Fechter die ihre Karriere in der Fechtabteilung der TSG-Eislingen begonnen haben kämpfen für ihre Länder um Medaillen.

Zea Gibran Armenta, kam als Junger Säbelfechter aus Mexico nach Eislingen. Dort trainierte er mehrere Jahre beim Landestrainer Jo Rieg. Nach seiner Zeit in Eislingen ging er nach Neapel hielt aber immer den Kontakt zu Eislingen. Gibran ist 27 Jahre alt und belegt den 79. Platz in der Weltrangliste. Er qualifizierte sich über die Kontinental Ausscheidung von Amerika für die Spiele in Paris. Er wird am Samstag gleich zu Beginn um 10:25 im Tableau 64 an den Start gehen müssen. Für Gibran ist die Qualifikation für die Spiele schon ein riesen Erfolg. Er ist der Einzige Fechter für sein Heimatland Mexico.

Der zweite Teilnehmer mit seinen Wurzeln in Eislingen ist Colin Heathcock. Über seinen zwei Jahren älteren Bruder Antonio fand er den Kontakt nach Eislingen. Seine Wurzeln sind in Sacramento, wobei die Mutter nach wie vor in Peking lebt. Colin ist 18. Jahre alt und somit der jüngste Teilnehmer in dem Feld der besten Säbelfechter. Colin belegt den 6.Platz in der Weltrangliste und hat damit ein Freilos in der Runde der besten 64. Colin ist einiges zuzutrauen. Er hat schon in den Jüngeren Jahrgangsstufen der U 17 und der U20 seine Klasse bewiesen, wobei er in beiden Altersklassen den Weltmeistertitel im Einzel gewann. Nach einigen Jahren, in denen er für Deutschland an den Start ging, hat er seine Startberechtigung wieder bin die USA verlegt.

6a062873-23b4-49e3-ba73-49ec2baf7722.jpg

IMG-20240719-WA0001.jpg

Wir wünschen beiden Fechtern einen erfolgreichen Wettbewerb und hoffen auf eine gemeinsame Siegesfeier in Eislingen.