Eislinger U 17 Fechter überzeugen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Säbelfechten

Am vergangenen Samstag fand der erste Block der Baden-Württembergischen Säbelmeisterschaften in den Jahrgängen U17 und U13 in Künzelsau statt.

Vom Stützpunkt Eislingen-Göppingen waren wieder viele Teilnehmer bei dieser Meisterschaft am Start. Zu Beginn mussten die Jungen und Mädchen des Jahrgangs U17 an den Start. Bei den Mädchen konnte Viktoria Voytova ihrer Favoriten Rolle gerecht werden und sicherte sich den Titel im Einzel. Auf den Plätzen folgten Mariia Tymokhina auf Rang 3 Julia Puskaric auf Rang 5, Greta Schurr auf Rang 6 und Katharina Bojkovac von der TS-Göppingen auf Rang7. Im Anschluss musste die Eislinger Mannschaft eine äußerst knappe Niederlage mit 45:43 gegen den austragenden Verein FC Würth Künzelsau hinnehmen.

Bei den Jungen war der Ausgangspunkt besser für die Fechter aus Eislingen. Gleich drei Fechter schafften den Sprung ins Halbfinale. Dort konnte sich Tobias Lehnert gegen Tim Weiser (beide Eislingen) durchsetzen und im anderen Halbfinale siegte Kajetan Wiekhorst gegen den Künzelsauer Till Schmierer mit 14:15. Im Kampf um Platz 1 siegte Tobias Lehnert, der damit den Titel des Baden Württembergischen Meisters mit nach Hause nehmen konnte. Auf Rang 5 landete Matthew Matikke, der im Viertelfinale Tim Weiser unterlegen war. Im Anschließenden Mannschaftskampf ging der Titel klar an Eislingen. Mit einem ungefährdeten Sieg setzte sich das Quartett aus Eislingen sicher durch.

Bei den jüngeren des Jahrgang U13 konnte Ben Weiser mit einem 2. Platz überzeugen. Ebenfalls ins Finale der besten 8 Fechter schaffte es David Schuler durch einen Sieg gegen Samuel Till, der auf den 10.Platz kam.

Bei den Mädchen erreichte Loreley Wiekhorst mit dem 6.Platz das beste Ergebnis für den Stützpunkt. Es folgten LIv Umlauf auf Rang 7. Emely Bojkovac von der TS-Göppingen auf Rang 8. Lucienne Kämpfer auf Platz9 und Sofia Roessler auf Rang 11.

Die beiden Mannschaftstitel gingen beide an die Fechter des FC Würth Künzelsau gefolgt von den Mannschaften der TSG-Eislingen.

Der nächste Meisterschaft Block wird am kommenden Wochenende am 13.7 in Eislingen ausgefochten.

image3.jpeg

image0.jpeg