Frederic Kindler 4. Platz mit der Mannschaft bei den Europameisterschaften im Fechten

Als wichtiger Gradmesser zählt die Europameisterschaft als letztes wichtiges Turnier vor den Olympischen Spielen. Vom 17. – 23. Juni fanden die Meisterschaften in Basel statt. Sowohl im Einzel auch in der Mannschaft wurde noch um viele Punkte und Setzplätze für die Olympischen Spiele in Paris gerungen.

Im Einzel konnte Frederic in seiner Setzrunde überzeuge und gewann vier von fünf seiner Kämpfe. Im Ko der besten 64 konnte er sich ohne Probleme durchsetzen, ehe wer gegen seinen Nationalmannschafts Kollegen Mathias Szabo vom Bundesstützpunkt Dormagen das Nachsehen hatte. Im Endklassement belegte Frederic den 30. Platz im Einzelwettbewerb.

In der Mannschaft musste die deutsche Equipe zunächst gegen die Ukraine antreten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte diese Hürde genommen werden und die Mannschaft stand mit diesem Sieg im Halbfinale. Dort war die Mannschaft aus Ungarn zu stark und der Deutschen Mannschaft blieb noch der Kampf im kleinen Finale um Rang 3. In einem stark umkämpften Duell setzte sich die Mannschaft aus der Türkei um die Bronzemedaille durch und für Deutschland bedeutete dies der vierte Platz, was wiederum die Zugehörigkeit zur Europäischen Spitze unterstrich.