Das Triple für die „Weiser Brüder“ bei den Doppelmeisterschaften im Säbelfechten

Bielefeld war wieder der Austragungsort für die Deutschen U17 und U13b Meisterschaften im Säbelfechten. Mit einer großen Delegation von 16 Sportlerinnen und Sportler nahm die TSG-Eislingen Fechtabteilung an diesen Meisterschaften teil. Am Samstag begannen die älteren mit ihren Vorkämpfen. Alle Eislinger Fechter konnten sich Problemlos für die Runde der besten 32 Fechter qualifizieren. Dort kam es dann zu vielen Vereinsinternen Kämpfen, was das Weiterkommen extrem erschwerte. Am besten konnte sich bei den Jungen Tim Weiser, der nach der Setzrunde den ersten Platzz belegte behaupten. Im direkten Lauf musste er sich gegen Tammo Hahn geschlagen geben. Über den Hoffnungslauf schaffte er es aber in die Finalrunde, in der Gegner wieder Tammo Hahn aus Ratingen hieß. Diesmal machte es Tim besser und gewann das Match mit 15:13. Im Halbfinale war der spätere Deutsche Meister Julian Maklakov aus Bielefeld zu stark und Tim belegte nach der Niederlage den dritten Platz. Die weiteren Eislinger Platzierungen:

Kajetan Wiekhorst          13.

Tobias Lehnert                 14.

Philipp Thiel                       16

Matthew Matikke           17.

Arne Mohring                   21

Alexander Thiel                25.

Bei den Mädchen schaffte es die junge Viktoria Voytova im direkten Weg ins Finale. Dort musste sie sich im Viertelfinale der späteren Zweitplatzierten Mirja-Lena Haack vom Bundessstützpunkt Dormagen geschlagen geben und belegte zum Schluss Platz 6. Valentine Ketterer beendete ihren Wettkampf auf Platz 11. Und Julia Puskaric erreichte Rang 22.

Im Anschluss starteten die Fechter der U13. Bei den Jungen war Ben Weiser der einzige Eislinger Starter. Er belegte im Einzelwettbewerb Rang 21.

Bei den Mädchen Schaffte es Liv Umlauf bis in den Kampf um die Finalrunde. In diesem Kampf scheiterte sie äußerst knapp mit 15:14 und belegte Rang 10. Die weiteren Ergebnisse der Sportler aus dem Stützpunkt:

Mila Öchsle                        19.

Katharina Bojkovac von der TS Göppingen Rang 26

Sophia Rössler                  29

Emely Bojkovac ebenfalls TS ´Göppingen auf Rang 32.

Am Sonntag wurde in der U17 der Deutsche Meister über die Vereinsmannschaften ermittelt. Bei den Jungen ging die Eislinger Mannschaft in der Besetzung Weiser, Lehnert, Mohring und Wiekhorst in den Wettbewerb. Nach einem Freilos musste sich die Mannschaft im Viertelfinale gegen Ratingen durchsetzen, was mit einem 45:43 gelang. Im Halbfinale gegen den späteren Deutschen Meister Würth Künzelsau konnte die Mannschaft nicht durchsetzen, konnte aber noch die Bronze Medaille im kleinen Finale sicher. Ebenfalls äußerst knapp wurde dieses Ziel erreicht und die zweite Medaille für Eislingen eingefahren. Die Damenmannschaft mit Ketterer, Voytova und Puskaric schaffte ebenfalls den Sprung ins kleine Finale, mussten sich dort aber der Mannschaft aus Künzelsau um Platz der beugen.

Bei den jüngeren wurde im Länder Pokal Modus gefochten, so dass die Mannschaften aus Eislinger und Künzelsauer Fechter zusammengestellt wurde. Bei den Mädchen schaffte es die Württembergische Mannschaft bis ins „kleine Finale“ in dem sie knapp mit 45:44 der Mannschaft aus Nordrhein unterlagen. Die Jungenmannschaft erreichte ebenfalls den Kampf um Platz drei, in dem sie sich sicher mit 45:18 die Bronzemedaille sicherte. In dieser Mannschaft focht Ben Weiser, und somit die dritte Medaille für die Eislinger Mannschaft.

Saebel-DM-Bielefeld-2024-Team-JR6A6873-.jpg

Saebel-DM-Bielefeld-2024-JR6B7063-.jpg