Zwei Finalisten bei den U 20 Deutsche Meisterschaften in Eislingen

Am Wochenende richtete die Fechtabteilung der TSG-Eislingen die Deutschen U 20 Meisterschaften im Säbelfechten aus.

Bei den Herren waren neun Fechter der TSG am Start. Auf 1. Gesetzt konnte Lars Geiger nach der Vorrunde seiner Favoriten Rolle gerecht werden und setzte sich direkt an die 1. im Ko Wettbewerb. Nach drei sicheren Siegen gelangte er direkt in die Finalrunde der besten 8 Fechter. Dort musste er sich Mark Neuhäuser aus Mainz geschlagen geben und landete im Endklassement auf Rang 5. Ebenfalls aussichtsreich startete Tim Weiser und Kajetan Wiekhorst in den Wettkampf. Beide gehören noch der jüngeren Altersklasse an, schafften aber trotzdem 3 Siege in der Einordnungsrunde.  Im ersten Ko Gefecht, das zur Teilnahme am 32. Ko berechtigt hatten beide keine Schwierigkeiten. In den anschließenden Gefechten konnten beide noch ein Gefecht für sich entscheiden und belegten die Plätze 20. (Wiekhorst) und 21 (Weiser).

Ebenfalls in das Hauptfeld schaffte es Lukas Wagner auf Rang 28. Und Alexander Thiel auf Rang 31.

Die weiteren Platzierungen:

Louis Wahl 34

Tobias Lehnert 36

Arne Mohring 49

Philipp Thiel 51

Bei den Frauen hatte die TSG zwei Starterinnen im Wettbewerb. Anastasija Hirschfeld konnte sich ebenfalls für die Finalrunde qualifizieren, wo sie nach einer Niederlage den 6. Platz belegte. Die noch junge Valentine Ketterer beendete ihre Setzrunde mit 3 Siegen, konnte im Hauptfeld noch ein Gefecht für sich entscheiden und landete im Ergebnis Tableau auf Rang 23.

Am Sonntag standen die Mannschaftswettbewerbe auf dem Programm. Die TSG Eislingen schickte die mit Abstand jüngste Mannschaft in den Wettbewerb der besten 11 Mannschaften In Deutschland. Mit einem Überraschungssieg gegen die Startgemeinschaft von Bielefeld/Herne schaffte die Junge Auswahl der TSG mit Tim Weiser, Kajetan Wiekhorst und Alexander Thiel den Sprung unter die besten vier Mannschaften. Im Halbfinale war dann gegen den Favoriten und späteren Meister TSV Bayer Dormagen Schluss. Auch der Kampf um Platz 3 ging gegen die Auswahl von Mainz verloren, aber die Mannschaft hat mit ihren Voraussetzungen für eine Überraschung gesorgt.